Auf eine Initiative des gerade eingeführten neuen Pfarrers Heinz Büsching, trafen sich im Januar 1976 einige an der Jugendarbeit interessierte Leute im Jugendheim. Es wurde überlegt, welche Formen von Jugendarbeit in die Pfarre passen würden. Die Mehrheit sagte: Wir wollen einen Pfadfinderstamm gründen. Bei diesem Treffen war auch Hans-Wilhelm Engels, damals Mitglied des Pfarrgemeinderates. Er erinnerte sich an die alten Warther Pfadfinderzeiten der Langobarden. Er brachte sein Wissen und ihre Begeisterung in die Gründung der „Interessengemeinschaft Pfadfinder“ ein. Unterstützt wurde er u.a. von Hans Jagsch, Günter Kania und Wilfried Pütz.

Damals wurde zunächst nur Jungen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren eine Freizeitgestaltung angeboten, die nach den Methoden und Zielen der Pfadfinder aufgebaut war. Die Resonanz war so groß, dass Mitte des Jahres bis zu 50 Jungen die Gruppenstunden besuchten. Zu den Unternehmungen gehörten Geländespiele, eine Abendwanderung zur Burg Blankenberg, eine Karte-Kompass-Wanderung und als Abschluss am 03.+04. Juli ein erstes Wochenendzeltlager im Gelände der alten Siegniederung bei Dondorf mit 43 Jungen. Am 06. Juli traf sich das Leitungsteam mit den Eltern zu einer Besprechung im Schützenheim. Diese wurden an dem Abend über Methoden und Zielsetzung, Beitrag und finanzielle Bereiche, Kluft- und Ausrüstungsgegenstände informiert. Übereinstimmend wurde festgestellt, dass der Zeitpunkt zur Gründung eines Stammes gekommen ist. Nicht zuletzt durch die gute Vorarbeit der letzten Monate durch das Leitungsteam.

Am 13. November 1976 kam es schließlich zur offiziellen Stammesgründung und der ersten Versprechensfeier. Den Stammesvorsitz übernahm Hans-Wilhelm Engels. Eine Aufgabe, die ihn die folgenden 15 Jahre begleitete.

Die Bezeichnungen “Sugambrer“, “Sigambrer“ oder “Sugambri“ für einen germanischen Volksstamm sind identisch, richtig ist wohl die Bezeichnung “Sugambrer“. Diese wohnten vor 2000 Jahren zwischen Lippe und Sieg, wahrscheinlich auch in unserer Gegend. Im Jahre 7 v. Chr. sind sie von den Römern unter Tiberius unterworfen und zum Teil linksrheinisch angesiedelt worden.

Heute zählt unser Stamm über 100 Mitglieder in allen Alterstufen. Nach vorheriger Absprache können uns interessierte gerne während der Gruppenstunden im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen, Frankfurterstraße 5 bzw. im Kinder- und Jugendhaus der Evangelischen Kirchengemeinde Hennef „Klecks“, Deichstraße 30 besuchen.